FiW-Forum 2020 - 40 Jahre FiW

Danke, dass Sie dabei waren. Zum Jubiläum unseres 40-jährigen Bestehens durften wir am 3.12.2020 mehr als 200 Teilnehmende, Partner, Unterstützer, Fördermittel- und Auftraggeber aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu unserem diesjährigen FiW-Forum begrüßen – dieses Jahr als JRF-vor-Ort Veranstaltung in einem ganz besonderen virtuellen und interaktiven Format.

Den Video-Mitschnitt haben wir für Sie unten auf dieser Seite im Programm verlinkt.

Herr Dr. Emanuel Grün, Vorstandsvorsitzender des FiW e. V. moderierte ein abwechslungsreiches, von fachlichen Themen wie auch von emotionalen Momenten geprägtes Jubiläumsprogramm. Wir bedanken uns für die Unterstützung und Grußworte von Herrn Prof. Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH Aachen, Herrn Prof. Dieter Bathen, Vorsitzender der JRF, und Frau Sibylle Keupen, Oberbürgermeisterin für die Stadt Aachen.

Unter dem Titel „Klimafolgenanpassung – Wasser in unsicheren Zeiten“ stand neben dem von Herrn Prof. Johannes Pinnekamp lebendig vorgetragenen Rückblick auf das gemeinsam Erreichte der Blick auf die aktuellen Herausforderungen der Wasserwirtschaft im Vordergrund. Herr Dr. Frank-Andreas Weber stellte als neuer Geschäftsführer die thematische und strategische Ausrichtung vor, mit der wir uns als gemeinnütziges Forschungs- und Transferinstitut auch für die kommenden Jahre gut aufgestellt sehen, an Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit mitzuarbeiten.

Herr Prof. Stefan Rahmstorf, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, machte in seinem Keynote-Vortrag „Klimawandel und Wissenschaftskommunikation“ die Auswirkungen und Dringlichkeit des Klimawandels in der Wasserwirtschaft deutlich. Moderiert von Herrn Prof. Dieter Bathen diskutierten anschließend ausgewiesene Experten aus Wirtschaft, Wasserwirtschaft, Forschung und Internationaler Zusammenarbeit Lösungswege und Anpassungsstrategien in Deutschland wie in Schwellen- und Entwicklungsländern.

Im anschließenden Stimmenfang haben sich zahlreiche Weggefährten emotional zu Wort gemeldet und aus ihrer besonderen Verbindung zum FiW berichtet, was aus ihrer persönlichen Sicht die Arbeit am FiW ausmacht.

Zum Abschluss bedankte sich Herr Dr. Grün bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Hermann Roos für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand. Aus der Vorstandstätigkeit verabschiedet Herr Dr. Grün auch Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Max Dohmann, der in der anschließenden Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied gewählt wurde - Prof. Dohmann hat die Geschicke des FiW rd. 30 Jahre intensiv geprägt, begleitet und unterstützt.

Falls Sie nicht an dem diesjährigen FiW-Forum teilnehmen konnten, veröffentlichen wir Ausschnitte der Veranstaltung für Sie auf unserem YouTube-Kanal. Das nächste FiW-Forum wird am 2. Dezember 2021 stattfinden. Merken Sie sich den Termin heute schon einmal vor!
Den Video-Mitschnitt haben wir für Sie auf unserem FiW YouTube-Kanal bereitgestellt; die Videos sind im Folgenden verlinkt.

BEGRÜSSUNG & MODERATION

Dr.-Ing. Emanuel Grün
Vorstandsvorsitzender FiW e. V.

GRUSSWORTE

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Ulrich Rüdiger
Rektor der RWTH University Aachen
Prof. Dr.-Ing. Dieter Bathen
Vorstandsvorsitzender JRF e. V.
Sibylle Keupen
Oberbürgermeisterin für die Stadt Aachen

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Johannes Pinnekamp
Geschäftsführender Vorstand FiW e. V.

Dr. sc. Dipl.-Ing. Frank-Andreas Weber
Geschäftsführer FiW e. V.

STIMMENFANG: VERBUNDENHEIT MIT DEM FiW

Weggefährten des FiW

KLIMAWANDEL & WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION

Prof. Dr. Stefan Rahmstorf
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)

JRF VOR ORT: KLIMAFOLGENANPASSUNG – WASSER IN UNSICHEREN ZEITEN

Moderation:
Prof. Dr.-Ing. Dieter Bathen
Vorstandsvorsitzender JRF e. V.

Diskussionsteilnehmer:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thomas Wintgens
Institut für Siedlungswasserwirtschaft der RWTH Aachen
Prof. Dr.-Ing. Christian Forkel
RWE Power AG
Barbara Gerhager
GIZ GmbH, Competence Center „Water, Waste Water, Waste Management“
Mindgt Hans-Jörg Lieberoth-Leden
MULNV

STIMMENFANG: ROLLE DES FiW IN DER WASSERWIRTSCHAFT

Weggefährten des FiW

Dr.-Ing. Emanuel Grün
Vorstandsvorsitzender FiW e. V.
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Max Dohmann
Ehrenmitglied FiW e. V.